Das renaturiertes ehemaliges Hochmoor im Norden von Hamburg bietet schöne Ausblicke und einen interessanten Moorlehrpfad. Der blaue Moorfrosch führt uns durchs Moor.


Symbol des Moorfrosches


Moorfrösche, genauer die Männchen, werden zur Paarungszeit im Frühling leuchtend blau. Wer das schon einmal gesehen hat, ist fasziniert. Aber: Nur ein bis zwei Wochen lang dauert das Spektakel. Wann genau die Frösche zur Paarung bereit sind und sich blau färben ist vom Wetter abhängig. Einmal hatte ich das Glück zur „richtigen“ Zeit im Frühling im Himmelmoor zu sein.

Das Symbol des „Moorfrosches“ leitet und auf dem „Moorlehrpfad“.

Abendstimmung bereits um 17.00 Uhr zu dieser Jahreszeit. So viel Ruhe.



Wasservögel lassen sich auf den offenen Flächen beobachten und angrenzend finden sich Waldgebiete. Zu dieser Jahreszeit waren viele Gänse und Enten und Rabenkrähen zu sehen und ein rüttelnder Turmfalke stand am Himmel.

http://www.torfbahn-himmelmoor.de/website/index.html

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner